Gewwohnheit

Die Kraft der kleinen Gewohnheiten

Ein weiser Spruch besagt:

 

Dein tägliches Handeln formt deine Gewohnheiten, deine Gewohnheiten werden zu deinem Charakter und dein Charakter zu deiner Persönlichkeit.

 

Alles fängt also mit deinen Gewohnheiten an.

Du willst wissen, ob deine bisherigen Gewohnheiten gut für dich und deine Ziele sind?
Dann schau dir deine Ergebnisse an!
Deine Ergebnisse resultieren aus deinen Gewohnheiten. Was du immer wieder regelmäßig tust, führt zu gewissen Resultaten. Wenn du neue Resultate haben möchtest, braucht es also neue Gewohnheiten.

 

Ein ganzes Bündel von Gewohnheiten nennen wir im Coaching Paradigma.
Wie ist dein Paradigma? Bist du mit deinen Ergebnissen zufrieden?
Vielleicht bist du mit deinen Ergebnissen in vielen Bereichen zufrieden und in manchen könnten sie noch größer, freudvoller, magischer und vielfältiger sein.

Dann lohnt es sich dort neue Gewohnheiten zu etablieren.

Deine Ergebnisse sind so wie sie sind und sagen viel über dich und deine Gewohnheiten aus. Wenn du andere Ergebnisse möchtest, darfst du neue Gewohnheiten etablieren.

 

Jetzt hast du sicherlich genauso wie ich schon versucht die eine oder andere Gewohnheit dir anzutrainieren.

Häufig scheitern wir jedoch.
Woran liegt das?
Wir überfordern uns mit viel zu großen Veränderungen. Wir wollen unseren ganzen Alltag neu strukturieren und Vieles auf einmal anders machen. Dabei wird die Umsetzung auf Dauer schwierig, denn das hält kaum jemand lange durch.

Die Gewohnheiten sind zu komplex. Wenn du nachdenken musst und eine Anleitung für die neuen Verhaltensweisen benötigst, hat die neue Gewohnheit schlechte Karten.
Die Ergebnisse, zu denen die neue Gewohnheit führen soll, sind zu wenig attraktiv. Du wirst immer wieder Momente erleben, wo du pausieren möchtest, in denen du daran zweifelst durchzuhalten. Gerade in solchen Momenten ist es wichtig, dass die gewünschten Ergebnisse wirklich attraktiv für dich sind.
Und last but not least ist es auch ganz wesentlich, dass die neue Gewohnheit dir Spaß macht. Je qualvoller die Durchführung und je mehr gefühlter Zwang, desto schlechter sind die Umsetzungsprognosen auf Dauer.

 

Fassen wir also zusammen:

Um eine neue Gewohnheit erfolgreich zu etablieren, braucht es folgende wichtige Zutaten:

Die Gewohnheit muss

  • einfach sein
  • Spaß machen
  • zu einem attraktivem Ergebnis führen
  • und klein und überschaubar sein.

Wenn du diese Grundregeln beachtest, dann steht einer neuen Gewohnheit, die dich näher an deine Traumziele bringt, Nichts mehr im Wege 😉

 

Ein Profi-Tipp zum Schluss: ändere maximal eine Gewohnheit auf einmal.

Mache diese Gewohnheit für mindestens 30 Tage. Wenn du einmal pausierst, fängst du von Neuem an (natürlich wieder für 30 Tage).
Glaub mir, danach ist deine neue Gewohnheit etabliert. Dann ist der Zeitpunkt da, um mit der nächsten neuen Gewohnheit zu starten 😉

 

Sonja Goiring