Blog Glück

Der Spassfaktor am Weg zum Glück

Lass uns heute mal ein Wenig über Glück reden und warum es Sinn macht, das Leben in vollen Zügen zu genießen und gleichzeitig für Andere da zu sein.

 

Vielleicht kennst du das, du denkst wenn du das Traumhaus gebaut hast, wenn du den Traumkörper erreicht hast, wenn du so und so viel Geld verdienst, wirst du glücklich sein….

Doch ist das wirklich so?

Jetzt denkst du vielleicht: „Na, komm mir jetzt mal nicht mit inneren Werten…im Ferrari lassen sich die Widrigkeiten des Lebens auf alle Fälle besser ertragen als in einer Rostlaube von Auto…“

Ja, klar! Da hast du definitiv Recht! 100%! Erlaube dir wirklich groß zu denken, groß zu träumen, große Ziele anzupeilen und erlaube dir Größe und Fülle und Mehr!!!

Da bin ich ganz bei dir. 

Und trotzdem, sei zufrieden und gleichzeitig strebe nach Mehr. 

Das ist ein Widerspruch?

Nein, ganz und gar nicht. Das Eine bedingt sogar das Andere. Doch dazu ein anderes Mal mehr. 

 

Zurück zu unserem Ausgangspunkt. Wenn ich nur die Ausbildung fertig habe, wenn ich bloß diesen Job bekomme, wenn es mir gelingt diese eine Frau zu heiraten….dann bin ich glücklich. Dann ist Alles perfekt. 

Ist das so? Ist das wirklich so?

Du hast dir vielleicht schon einmal ein neues Auto gekauft. Die Vorfreude war so riesengroß, das Warten schier unendlich…und doch, als das Auto dann in deiner Garage stand, wie lange hat es dich so richtig mit Glückshormonen überflutet? Wie lange währte dein Glück? Diese Momente der Freude sind vergänglich. Diese Momente der Freude sind eben Momente. 

 

Die Glücksforschung zeigt genau das in ihren Studien. Glück liegt im Alltäglichen, im Miteinander, in deiner Einstellung zum Leben, im Tätigsein für Andere, in Sinnstiftenden Tätigkeiten.

Glück liegt nicht im Vergleich, Glück liegt nicht im Haben. Glück liegt im Sein.

Die Glücksforschung zeigt, dass wenn die grundlegenden Bedürfnisse gedeckt sind, sich das Wohlbefinden kaum mehr erhöht. Mit steigendem Einkommen wachsen die Ansprüche, das Glück stellt sich nur kurzweilig ein…immer weiter geht die Reise in der Spirale des Konsums…Bedürfnisbefriedigung ja, aber Glück?

 

Dale Carnegie drückte das vor über 50 Jahren so aus:

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;

es hängt nur davon ab, was du denkst.

 

Deshalb ist unsere Mindsetarbeit so so wichtig meine Liebe 😉

Wir nehmen negative Gefühle in der Regel stärker wahr als positive. Deshalb ist es wichtig, die positiven Gefühle zu stärken

Wie wäre es beispielsweise mit einem Dankbarkeitstagebuch, in dem du dir All das Positive bewusst machst? Oder Wunderposts auf Social Media? Wunder sind überall und Dankbarkeit ist so unglaublich kraftvoll und schön. 

Neben der Dankbarkeit ist es vor Allem die sinnstiftend verbrachte Zeit, die uns glücklich macht. Sinn führt zu Hingabe und Hingabe zu Flow. Da kommt jetzt der Spaßfaktor ins Spiel. Wieviel Zeit verbringst du mit Tätigkeiten, die dir so richtig Spaß machen? Bei denen du die Zeit vergisst? Bei denen du vielleicht sogar Raum und Zeit vergisst und ganz in dem aufgehst, was du gerade jetzt in diesem Moment tust? 

Du kennst das? Du hast solche Momente? Kreiere mehr davon! 

Du kennst das nicht? Dann probiere verschiedene Dinge aus! Hab Spaß und folge deinem Spaß. Was macht dir so richtig Freude? Was lädt deine Akkus wieder auf? Wobei geht für dich die innere Sonne auf? 

Wie du diese Freude noch potenzieren kannst, verrate ich dir sehr gerne ein anderes Mal.

 

Tue heute etwas, was dir so richtig Spaß macht und dich vielleicht sogar ein klein Wenig fordert. Ja, genau! Du liest richtig. Im Raum zwischen Unter- und Überforderung liegt das größte Glück, hier fühlen wir uns wohl. 

Was kannst du heute tun, um noch mehr Spaß in deinem Leben zu kreieren?

Poste es gerne mit Hashtag #spiritcoach und zeige mir, was dein Herz erfreut 🙂

 

Erinnerung

Willst Du immer weiter schweifen? 

Sieh, das Gute liegt so nah, 

Lerne nur das Glück ergreifen, 

Denn das Glück ist immer da. 

— Johann Wolfgang von Goethe, 1827 —

 

Sonja Goiring

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare